SPD Heilbronn

 

5 Mädels allein unterwegs

Veröffentlicht in Jusos in Aktion


Berichtete vom Seminar: Stefanie Heil

Vergangenen Freitag fand in Stuttgart ein Rhetorikseminar für aktive Frauen statt. Veranstaltet wurde es von den Jusos Baden-Württemberg, die 15 jungen Frauen die Chance gaben, mit einem Trainer ihre Redekunst zu verbessern.
Mit dem Zug ging es von Heilbronn aus los zur Geschäftsstelle der SPD in Stuttgart. Vor Belinda Hetzler, Melanie Kopriva, Diotima Berk, Corinna Heise und Stefanie Heil sollten spannende vier Stunden liegen. Zusammen mit Jusos aus ganz Baden-Württemberg waren wir gespannt, was auf uns zukommem sollte.
Zu Beginn stellte uns der Trainer sofort die Aufgabe, eine kurze Rede über uns und unsere Erwartungen an das Seminar, zu halten. Jeder zückte den Stift und es wurde eifrig losgeschrieben. Reih um fingen wir an, uns vorzustellen und bemerkten sehr schnell, dass fast alle doch mit den gleichen Ängsten beim freien Sprechen zu kämpfen haben. Deutlich wurden Schwächen angesprochen und Tipps und Tricks hatte unser Seminarleiter sofort parat. In einer lockeren Runde ging er voll und ganz auf unsere oft auch sehr persönlichen Erfahrungen ein und führte gleichzeitig gute Regeln uznd Hilfestellungen ein. Auch das Thema Männer musste in einem Seminar nur für Frauen angesprochen werden. Als Frau sich manchmal durchzusetzten und die richtigen Worte zu finden, das können wir jetzt sicher besser als zuvor.

Als Abschluss setzten wir das Gelernte um. Jeder überlegte sich ein beliebiges Thema, das er vor einem fiktiven Publikum vorstellen sollte. Ganz wichtig war dabei der Aufbau der Rede und die Zeitbegrenzung. Vorab bekam jede Teilnehmerin noch einen persönlichen Tipp aus erster Hand, worauf sie achten sollte. Ob es der Blickkontakt mit dem Publikum, der sichere Stand oder das sich schnell einschleichende Wörtchen „ähm“ war, wir bereiteten im Stillen in kürzester Zeit einen kleinen Redebeitrag vor und wurde danach mit einem Fazit bewertet. Die teilweise sehr kreativen Beiträge sorgten oft für Lacher. Da gab es die Sprecherin gegen die Ernährungslobby, die Studentin für mehr Gleichberechtigung, oder aber eine Mutter, die auch Wickelplätze für Männer forderte.
Jeder kam zu Wort und am Ende waren 15 junge Frauen eine tolle Erfahrung reicher und redetechnisch auf dem besten Stand. Die nächsten großen Reden, auch für uns fünf Heilbronnerinnen, können kommen und die männliche Delegation kann sich auf was gefasst machen =)
Wir finden es toll, dass der Landesvorstand solche Veranstaltungen anbietet und bedanken uns dafür!

 

Homepage Jusos Heilbronn

Unsere Abgeordneten

 

Termine

Alle Termine öffnen.

16.12.2017, 16:00 Uhr - 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung der Jusos Heilbronn
Wir werden uns mit der Wahl des Kreisvorstandes und unserem Arbeitsprogramm für das nächste&nbsp …

16.12.2017, 20:00 Uhr Weihnachtsfeier der Jusos Heilbronn
Singstar, Glühwein, Essen... Wir möchten den Jahresabschluss mit unserer Weihnachtsfeier beenden! Ihr se …

13.01.2018, 16:30 Uhr Winterfeier/Helferfest SPD OV Böckingen

 

Die SPD neu denken: SPD++