22.03.2018 in Ortsverein von SPD Ortsverein Böckingen

Mitgliederversammlung OV Böckingen

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

zu unserer Mitgliederversammlung möchte ich euch alle herzlich einladen. Im Mittelpunkt steht die Wahl unserer 8 Delegierten für die Dauer von 2 Jahren, sowie die Abstimmung über eine Fusion mit dem OV Klingenberg.

1.    Eröffnung und Begrüßung
2.    Feststellung Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
3.    Konstituierung
      Wahl eines Versammlungsleiters, des Präsidiums und eines Schriftführers
      Wahl der Mandatsprüfungskommission und der Zählkommission
4.    Wahl der 8 Delegierten des OV für die Dauer von 2 Jahren
5.    Wahl der 8 Delegierten des OV für die KDK zur Europawahl
6.    Ziele und Schwerpunktsetzung des neuen KV
7.    Fusion des OV Böckingen mit dem OV Klingenberg
8.    Bericht Böckinger Stadträte und Bezirksbeiräte
9.    Verschiedenes

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir euch wieder zu Kaffee und Kuchen einladen. Über ein zahlreiches Erscheinen würde sich der Vorstand sehr freuen.

Harald Pfeifer

 

19.03.2018 in Anträge von Jusos Heilbronn

Abschaffung der erhöhten Mehrwertsteuer für Hygieneprodukte!

 

Außerdem haben wir auf dem Landesauschuss auch unseren Antrag zu Abschaffung der erhöhten Mehrwertsteuer für Hygieneartikelprodukte für Frauen eingebracht.

Für uns ist klar, dass menstruationsbezogene Hygieneprodukte keine Luxusartikel sind!

Ihr könnt euch unseren Antrag unter "weiterlesen" ansehen!

14.03.2018 in Anträge von Jusos Heilbronn

Erneuerbare Energien wirklich zukunftsfähig machen!

 

Zusammen mit den Jusos aus der Region Nordostwürttemberg (Jusos aus Schwäbisch-Hall/Hohenlohe, Ostalb, Heidenheim und Main-Tauber) haben wir uns Gedanken über die Energie und Klimapolitik gemacht.

Wir sind der Meinung, dass dies nicht so weitergehen kann. Zusammen haben wir mit den Jusos Ostalb einen Antrag geschrieben, der den Ausstieg aus der Kohle- und Atomenergie beschreibt, zukünftige Entwicklungen der Energiepolitik fördert aber gleichzeitig auch für die Arbeiter und Arbeiterinnen sozial verträglich bleibt.

Für uns ist klar: Kein Mensch soll seine Lebensgrundlage durch den Verlust des Arbeitsplatzes verlieren!

Wir freuen uns, dass auf dem Landesausschuss am 11. März in Rottenburg unser Antrag "Erneuerbare Energien wirklich zukunftsfähig machen" mit Änderungen mit großer Mehrheit angenommen wurde.

Den Antrag könnt ihr unter "Weiterlesen" ansehen!

 

 

12.03.2018 in Ortsverein von SPD Ortsverein Böckingen

OV Böckingen trauert um Markus Rieger

 

Der SPD-Ortsverein Böckingen trauert um einen Freund und Genossen


Markus Rieger


Sein überraschender Tod nach einer kurzen schweren Krankheit macht uns tief betroffen und traurig. Markus war ein überzeugter Sozialdemokrat und ein wunderbarer Mensch. Seine große Hilfsbereitschaft, sein soziales Engagement und seine stets freundliche Zugewandtheit haben ihn ausgezeichnet. Sein Verlust ist für uns sehr schmerzlich und wir werden ihn in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Mutter Martina und seiner Familie.

Harald Pfeifer
Ortsvereinsvorsitzender

06.03.2018 in Aus dem Parteileben

Bezahlbarer Wohnraum ist drängendes Anliegen - Reinhold Gall vor SPD-Senioren über Landes- und Kommunalpolitik

 

Die Landespolitik gerät angesichts des kontroversen Geschehens in der Bundespolitik und in anderen Nationalstaaten leicht ins Hintertreffen, hat jedoch auch durchaus Einfluss auf die Lebenswelt der Bürger. Dies betonte Reinhold Gall, seit 2001 Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Neckarsulm, nach einer Legislaturperiode als Innenminister derzeit Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, beim Monatstreffen der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Stadt- und Landkreis Heilbronn im Alten Böckinger Rathaus. In keiner anderen Partei wie in der Südwest-SPD würden die kommunal-politischen Auswirkungen politischen Handelns so mitgedacht, sagte Gall, der inzwischen auch zu den „Senioren“ zählt. Diese Ausrichtung habe auch im Koalitionsvertrag Eingang gefunden.

Unsere Abgeordneten

Termine

Alle Termine öffnen.

28.07.2018, 18:00 Uhr - 29.07.2018, 18:00 Uhr 30. Wasserturmfest

16.10.2018, 19:00 Uhr Kreisdelegiertenkonferenz
Auf der Tagesordnung unter anderem die Haushaltsplanung 2019/20

21.11.2018, 19:00 Uhr Kreisdelegiertenkonferenz
Auf der Tagesordnung unter anderem die Verabschiedung der Kommunalwahlliste

Die SPD neu denken: SPD++