Herzlich willkommen beim SPD-Kreisverband Heilbronn-Stadt

Liebe Besucherinnen, lieber Besucher,

schön, dass Sie an unserer Homepage Interesse haben. Mit unserem Internetauftritt bieten wir ein modernes Informations- und Präsentationsmedium für alle Interessierte an. Erkundigen Sie sich einfach über unsere Arbeit, über unsere Ziele und über unsere Visionen. Wir sind die politische Kraft, die für eine an der Realität und den Bedürfnissen der Menschen orientierte Politik steht. Gleichzeitig arbeitet die SPD schon seit nahezu 150 Jahren an der Vision, die Gesellschaft sozial gerechter und menschlicher zu gestalten. Informieren Sie sich auf unseren Seiten. Wenn Sie mehr Interesse haben, laden wir Sie gerne ein, in unserer Partei mitzumachen.

Wir wünsche Ihnen viel Spaß auf unseren Seiten! 

 

09.08.2018 in Ortsverein von SPD Ortsverein Böckingen

Steg über die Saarlandstraße notwendig

 

Im Baugebiet Nonnenbuckel, unterhalb des SLK Klinikums, wird in den nächsten Jahren Zug um Zug ein neues Wohngebiet für mehr als 500 Menschen entstehen. Dieses neue Wohngebiet muss nicht nur für den Autoverkehr erschlossen werden, sondern natürlich auch für den Rad- und Fußgängerverkehr. Aus diesem Grund ist sinnvoller Weise auch ein Steg für diese Verkehrsarten über die Saarlandstraße geplant. Die Einkaufzentren befinden sich ausschließlich südlich der Saarlandstraße. Mit dem Steg wird sichergestellt, dass die Fußgänger und Radfahrer nicht den Knoten Saarlandstraße / Neckargartacher Straße  benutzen müssen.

Um nun zu gewährleisten, dass bereits die ersten Bewohner des Nonnenbuckels sicher und bequem zu Fuß oder mit dem Rad über die Saarlandstraße an diese Einkaufszentren gelangen, sollte dieser Steg nicht erst nach der Fertigstellung des neuen Wohngebietes realisiert werden, sondern so früh wie möglich. Anläßlich der Sommerpressekonferenz der SPD Fraktion haben die Böckinger Stadträte Harald Pfeifer, Markus Scheffler und Herbert Tabler einen entsprechenden Prüfantrag an die Stadtverwaltung gerichtet.

09.08.2018 in Ortsverein von SPD Ortsverein Böckingen

Neues Zentrum für Alt-Böckingen

 

Seit vielen Jahren ist das Gelände an der Klingenberger/Hohl-/Ludwigsburger Straße in der Diskussion. Lange war die Entwicklung dadurch blockiert, dass das Gebäude der früheren Getränkehandlung Schäfer zwar zwischenzeitlich in städtischen Besitz, aber noch vermietet war. Die Grundstücke an der Klingenberger Straße sind schon seit einigen Jahren in Besitz der Stadt. Auf dem Gelände oben an der Ludwigsburger-/Hohlstraße befindet sich die Feuerwehr und der Bauhof Böckingen.

Anläßlich der Sommerpressekonferenz der SPD Fraktion haben die Böckinger Stadträte Harald Pfeifer, Markus Scheffler und Herbert Tabler nun einen städtebaulichen Wettbewerb für dieses Quartier gefordert.

 

05.08.2018 in Ortsverein von SPD Ortsverein Böckingen

30. Wasserturmfest der SPD Böckingen

 

Wie jedes Jahr war die Stimmung unter dem Böckinger Wasserturm einfach toll, ein rundum gelungenes Fest, ist der Cheforganisator Christian Tretow überzeugt. An beiden Tagen waren die Tische voll belegt und viele Helfer/innen im Einsatz. Der Dank geht hier von Böckingen an die ganze SPD im Stadtkreis Heilbronn, ohne deren Unterstützung das Fest nicht mehr möglich wäre. An der Spitze die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion mit ihrem Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Rainer Hinderer sowie Marianne Kugler-Wendt, Tanja Sagasser-Beil, Anna Christ-Friedrich, Erhardt Mayer und Prof. Reinhard Hackenberg. Dazu kommen die Helfer/innen der anderen SPD Ortsvereine. Wir sind stolz auf diese Teamarbeit, sagt Ortsvereinsvorsitzender und Stadtrat Harald Pfeifer. Mit vollem Einsatz waren auch die Böckinger Stadträte Herbert Tabler, Markus Scheffler, der Bezirksbeiratsvorsitzende Matthias Suleder und die weiteren Mitglieder Fathi Bingöl und Martin Naumann dabei. Bei heißem Sommerwetter genossen die Gäste unter den schattigen Bäumen Steaks, Gyros, Würste und viele kalte Getränke. Musikalisch wurde das Wasserturmfest traditionell von den Kanulerchen der Union Böckingen eröffnet und am Abend sorgte Timo Mendez für Stimmung. Am Sonntagmorgen gab es wie immer ein Weißwurstfrühstück. Am Nachmittag dann Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Hier waren Eva Suleder und Elisabeth Tabler voll im Einsatz. Wir freuen uns schon auf 2019 unter dem Wasserturm!

Unsere Abgeordneten

Termine

Alle Termine öffnen.

21.11.2018, 19:00 Uhr Kreisdelegiertenkonferenz
Auf der Tagesordnung unter anderem die Verabschiedung der Kommunalwahlliste