SPD Heilbronn

 

Veröffentlicht in Woche für Woche
am 21.03.2011 von Jusos Heilbronn

Liebe Jusos,

wir sind bestürzt über die jüngsten Ereignisse in Fukushima. Diese führen uns deutlich vor Augen, dass der Mensch technisch nicht alles beherrschen kann und auch nie können wird. Globales Denken an die Betroffenen in Japan, muss mit einem lokalen Handeln einhergehen. Dies wäre die Weiterführung des Rot-Grünen Atomausstiegs in unserem Land. Innerhalb von wenigen Stunden hat sich Ministerpräsident Mappus vom Chefatomlobbyisten zum Atomgegner gewandelt, glaubhaft ist dies sicherlich nicht. Nach Ende des dreimonatigen Moratoriums, sind die Landtagswahlen Geschichte und einer mappuschen Rolle Rückwärts zurück zum Atom stünde nichts im Wege. Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass er gar nicht erst in diese Situation kommt. Mit Nils Schmid an der Spitze wird eine Rot-Grüne Landesregierung die Energiewende einläuten. Die EnBW zu einem modernen, atomfreien Energiekonzern umbauen und auf diesem Wege viele neue Arbeitsplätze schaffen. Moderne Energiepolitik ist auch zukunftsfähige Wirtschaftspolitik.

Veröffentlicht in Woche für Woche
am 08.03.2011 von Jusos Heilbronn

Frank-Walter Steinmeier mit den Jusos Heilbronn in der Ballei in Neckarsulm

Liebe Jusos,

Es steht unentschieden 45 zu 45. In den aktuellen Umfragen sind Rot-Grün und Schwarz-Gelb gleichauf, wobei die SPD weiter zu legen kann, auf aktuell 26% bzw. 25%, je nach Umfrage. Der Wechsel ist greifbar nahe!

Am Dienstag konnten wir mit Frank-Walter Steinmeier einen kämpferischen und überzeugenden Redner in Neckarsulm begrüßen. Rund 350 Gäste kamen an einem Dienstag Nachmittag in die Ballei und sahen einen gut aufgelegten SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzenden. Frank-Walter machte noch einmal deutlich worum es uns geht: Um gute und faire Arbeit, um Solidarität im Gesundheitswesen und um bessere Bildung für alle.

Nils Schmid hat in der vergangenen Woche sein „Team Schmid für Baden-Württemberg“ vorgestellt. Mit Reinhold Gall für den Bereich Innenpolitik und Dr. Rudolf Luz für Arbeit und Beschäftigung sind gleich zwei in unserer Region bekannte Persönlichkeiten in Nils´ Mannschaft. Besonders gefreut haben wir uns, dass wir Reinhold am vergangenen Dienstag als Gast auf unserer Juso-Kreisversammlung begrüßen durften.

Veröffentlicht in Woche für Woche
am 23.02.2011 von Jusos Heilbronn

Frank-Walter Steinmeier kommt nach Neckarsulm

Liebe Jusos,

48,3% der Wähler in Hamburg haben der SPD ihr Vertrauen gegeben. Das zeigt, dass unsere Vorstellungen von einer gerechten und solidarischen Gesellschaft, gepaart mit wirtschaftlicher Kompetenz, bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen Zuspruch findet. Dieses Signal aus dem Norden gibt uns Kraft und Motivation, weiter für unsere Sache zu kämpfen. Auch in Baden-Württemberg geht es um einen politischen Wechsel. Die ideenlose, ausgebrannte und verfilzte Landesregierung hat ihren Zenit schon lange überschritten, ein politischer Wechsel wird das Land voran bringen!

Veröffentlicht in Woche für Woche
am 16.02.2011 von Jusos Heilbronn

Jusos stehen hinter und an der Seite von Nils Schmid bei der anstehenden Wahl
Liebe Jusos, letzten Donnerstag hatten wir beim Heilbronner Stimme Wahlcheck die Möglichkeit unseren Spitzenkandidaten und zukünftigen Ministerpräsidenten Dr. Nils Schmid kennen zu lernen. Zu Beginn des Wahlchecks präsentierte Nils Schmid in seiner Rede die zentralen Themen der SPD Baden-Württemberg:
  • Qualitativ hochwertige Bildung, die für alle kostenfrei ist und damit jedem zur Verfügung steht. Vom Kindergarten bis zum Studium.
  • Gute Arbeit von der man leben kann und bei der gleicher Lohn für gleiche Arbeit bezahlt wird.
  • Ein klares Bekenntnis zum Industrieland Baden-Württemberg – allein mit sanftem Tourismus und Ökolandbau wird es nicht gehen.
  • Abschalten von Atomkraftwerken, hin zu erneuerbaren Energien.
  • Finanzielle Entlastung der Kommunen.
  • Ein solidarisches Gesundheitssystem, das Schluss macht mit der 3-Klassenmedizin.

Veröffentlicht in Woche für Woche
am 08.02.2011 von Jusos Heilbronn

Liebe Jusos,

die aktuellen Umfragen des SWR zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend für die SPD. Auf die Frage, welches Thema den Menschen bei der Landtagswahl am wichtigsten ist, steht die Bildungspolitik klar an erster Stelle. Dies kommt uns als Jusos sehr entgegen. Seit vergangenen Sommer haben wir auf Landesebene eine breite inhaltliche Diskussion über Bildung geführt. Als Ergebnis haben wir ein eigenes Bildungskonzept entwickelt das sich umfassend mit der Thematik befasst, beginnend im Kindergarten, über die Schule bis hin zu Studium und beruflicher Ausbildung. Das Ergebnis: „Bildung kann was!“

Unsere Abgeordneten

 

Termine

Alle Termine öffnen.

12.12.2017, 19:00 Uhr Sitzung Kreisverband Heilbronn-Stadt

13.01.2018, 16:30 Uhr Winterfeier/Helferfest SPD OV Böckingen

24.03.2018, 15:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD OV Böckingen

 

Die SPD neu denken: SPD++