SPD Heilbronn

 

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 10.09.2012 von Jusos Heilbronn

Liebe Jusos,
recht herzlich möchten wir Euch zu unserer nächsten Kreisversammlung am 22. September 2012 um 18 Uhr in der Regionalgeschäftsstelle der SPD (Untere Neckarstr.50, Heilbronn) einladen.

Wir freuen uns an diesem Abend Frederick Brütting als unseren Gast begrüßen zu dürfen. Der ehemalige Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg wurde Ende letzten Jahres zum Bürgermeister der Stadt Heubach gewählt.

„Ein Juso-Bürgermeister erzählt“, unter diesem Motto möchten wir uns über Aufgaben und Pflichten eines Gemeindeoberhaupts unterhalten, aber auch über das Thema innovative und zukunftsorientierte Stadtentwicklung. In einer geselligen Runde können wir unsere Fragen an Frederick loswerden.

Wir freuen uns auf Euch!
Stefanie, Melanie & Jens
(für den Kreisvorstand)

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 13.07.2012 von Jusos Heilbronn

Drogenprobleme bei Jugendlichen sind auch in unserer Region keine Seltenheit. Dieses Thema ist permanent aktuell und jede und jeder sollte sich damit beschäftigen.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 07.05.2012 von Jusos Heilbronn

Liebe Jusos,

schnell ist die Zeit auch in diesem Arbeitsjahr wieder vergangen. Im April 2011 starteten wir gemeinsam und wollen nun ein Jahr später zusammen Bilanz ziehen.

Als Abschluss eines arbeitsreichen und interessanten Juso-Jahres durften wir in den vergangenen Monaten gleich zwei unserer MinisterInnen bei uns begrüßen. Diese standen Rede und Antwort, wenn es um die Arbeit der neuen Regierung ging. Als Jusos begleiteten wir diese Arbeit stets mit einem kritischen Auge. Doch auch Themen wie die Eurokrise, Netzpolitik, Sozialstaat oder die Mobilität der Zukunft standen auf unserer Tagesordnung.

Wir laden Euch ganz herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein, um die Grundbausteine für das kommende Arbeitsjahr zu legen.

Sie findet am Samstag, 19. Mai 2012 um 15:00 Uhr in der SPD – Regionalgeschäftsstelle Heilbronn (Untere Neckarstraße 50) statt.

Kandidaturen können bis zum Beginn der Versammlung gemeldet werden. Wer jedoch schon vorab auf dem Stimmzettel stehen möchte, sollte seine Kandidatur bis zum 13. Mai 2012 um 23.59 Uhr per E-Mail an mail@markus-herrera.de melden.

Antragsschluss ist ebenfalls der 13. Mai 2012 um 23.59 Uhr, jedoch können Initiativanträge auch auf der Versammlung eingebracht werden.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 23.03.2012 von Jusos Heilbronn

Markus Herrera Torrez

Der Kreisvorsitzende der Heilbronner Jusos gab am Wochenende seine Kandidatur für den Landesvorsitz der Südwest-Jusos bekannt. Markus Herrera Torrez erklärte: „Seit einem knappen Jahr trägt die SPD Regierungsverantwortung in Baden-Württemberg. Als Juso-Landesverband ist es unsere Aufgabe, die Wünsche, Sorgen und Anliegen unserer Generation weiter zu tragen und dafür zu sorgen, dass diese in Stuttgart auch gehört und umgesetzt werden. Ich möchte diese Chance gemeinsam mit allen Jusos nutzen und für ein gerechtes, weltoffenes und modernes Baden-Württemberg kämpfen.“ Die Jusos aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn unterstützen ihn hierbei ausdrücklich. Der 23jährige steht seit 2009 an der Spitze der SPD-Jugendorganisation und ist zudem Stadtrat seiner Heimatstadt Lauffen.

„Wir freuen uns über den Entschluss von Markus Herrera Torrez für den Landesvorsitz zu kandieren“ so der stellvertretende Kreisvorsitzende Andreas Lanio aus Gemmingen. „Er hat durch seinen großen Einsatz vor Ort viel bewegt und wird auch auf Landesebene dazu beitragen Politik für junge Menschen greifbar zu machen und attraktiv zu gestalten.“ ist Lanio überzeugt. Wichtig ist den jungen Sozialdemokraten der Dialog und die themenorientierte Kooperation mit anderen Jugendorganisationen. Dies gilt es auch auf Landesebene weiter auszubauen. Politik muss Antworten auf konkrete Probleme liefern und darf sich nicht in Theoriedebatten verlieren. Nur so ist sie für junge Menschen attraktiv. Diesen Ansatz verfolgen die Jusos Heilbronn mit ihrem Kreisvorsitzenden seit mehreren Jahren erfolgreich.

Herrera Torrez bewirbt sich um die Nachfolge von Frederick Brütting, der nach dreijähriger Amtszeit nicht mehr antritt. Gewählt wird der neue Landesvorstand auf einer Landesdelegiertenkonferenz am 5. und 6. Mai in Heidenheim. Insgesamt gibt es rund 5.600 Jusos in Baden-Württemberg.

Veröffentlicht in Ankündigungen
am 23.03.2012 von Jusos Heilbronn

Innenminister BW: Reinhold Gall

Liebe Jusos,
Liebe Interessierte,

Mit dem Polizistenmord ist einer der Morde der Nazi-terrorzelle des sogenannten „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) quasi mitten unter uns in unserer Stadt verübt worden. Dass es in der Region eine aktive und gut vernetzte Naziszene gibt, hat sich im letzten Jahr überdeutlich gezeigt: Am 2. April 2011 fand eine Nazi-Kundgebung und am 1. Mai 2011 ein Aufmarsch von 800 Rechtsradikalen hier in Heilbronn statt. Dies ist ein Ansporn gemeinsam mit vielen Bündnispartnern aktiv gegen Nazis und ihr rechtes Gedankengut zu kämpfen. Doch was tut die Politik? Diese Frage stellen wir Reinold Gall, Innenminister von Baden-Württemberg.

Am: Freitag 23.3.2012
Um: 19:00 Uhr
Im: Cafe Wilhlem, Stadt-Kreis-Jugendring, Schützenstraße 16 in Heilbronn

Kommt vorbei und sprecht mit!

Unsere Abgeordneten

 

Termine

Alle Termine öffnen.

22.03.2018, 19:00 Uhr Kreisdelegiertenkonferenz
Auf der Tagesordnung unter anderem Vorstandswahlen

24.03.2018, 15:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD OV Böckingen

28.07.2018, 18:00 Uhr - 29.07.2018, 18:00 Uhr 30. Wasserturmfest

 

Die SPD neu denken: SPD++