SPD Heilbronn

 

Stadt- und Landkreis-Jusos mit Ingo Rust MdL unter Tage

Veröffentlicht in Jusos in Aktion

Bei kühlen 18°C in 180 m Tiefe fand unsere letzte Veranstaltung statt. Gemeinsam mit Ingo Rust MdL, Staatssekretär im Wirtschafts- und Finanzministerium, besuchten wir das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall.
Nachdem uns Ingo einen kleinen Einblick in die Unternehmensstruktur der Südwestdeutschen Salzwerke AG, bei der er durch sein Amt stellv. Aufsichtsratsvorsitzender ist, gegeben hat, ging es mit dem Aufzug in die Tiefe.

Das Besucherbergwerk wurde nach aufwändiger Modernisierung im Mai dieses Jahres wieder eröffnet. Die Führung durch den Stollen bot uns Einblicke in die Welt des Salzabbaus, der dafür verwendeten Technik, aber auch in die lange Geschichte des Bergwerkes.

Beeindruckend waren vor allem die Veränderungen der technischen Geräte für den Salzabbau. Wo früher die Kumpel mit Hammer und Meißel arbeiteten, fährt heute der Continuous Miner, dessen Dimensionen gigantisch sind. Sein Werk durften wir in einer neu erbauten Kammer bewundern, die durch eine aufwändige Lichtinszenierung und eine Lasershow ein Highlight der Führung waren.

Neben diesem Aspekt der Arbeit unter Tage gehört ein weiterer wichtiger Teil zu der Geschichte des Bergwerks. Ende des II. Weltkrieges gab es in der Umgebung des Bergwerkes ein Konzentrationslager, deren Häftlinge unter Tage zu Zwangsarbeit gezwungen wurden. Die Ausstellung im Bergwerk soll daran erinnern. Dazu gehört auch die Einlagerung von wertvollen Kunst- und Kulturgegenständen während des Krieges unter Tage. Beispielsweise wurde der Altar der Heilbronner Kilianskirche dort eingelagert und geschützt.

Mit einer Rutschfahrt beendeten wir den Gang durch den Stollen und waren innerhalb von 30 Sekunden Fahrt wieder über Tage angelangt.
Ganz herzlich möchten wir uns bei Ingo Rust für seine Führung durchs Bergwerk bedanken. Die interessanten Einblicke in die Welt unter Tage waren einmalig.

 

Homepage Jusos Heilbronn

Unsere Abgeordneten

 

Termine

Alle Termine öffnen.

12.12.2017, 19:00 Uhr Sitzung Kreisverband Heilbronn-Stadt

13.01.2018, 16:30 Uhr Winterfeier/Helferfest SPD OV Böckingen

24.03.2018, 15:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD OV Böckingen

 

Die SPD neu denken: SPD++