SPD Heilbronn

 

Europa hautnah

Veröffentlicht in Europa


Andreas, Corinna, Steffi, Laura und Jens in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Brüssel

Zu einer dreitägigen Reise nach Brüssel lud die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt die Jusos Baden-Württemberg ein und auch die Heilbronner Jusos waren gut vertreten.
Los ging es mit dem Bus in die Hauptstadt Belgiens mit knapp 20 anderen Jusos aus ganz Baden-Württemberg. Dort angekommen, wurde erst einmal das Hotel in der Innenstadt bezogen bevor es zum leckeren Abendessen weiter ging. Evelyne begrüßte uns im Restaurant herzlich und es folgte schon der erste gemütliche Austausch untereinander. Schon bei Nacht war Brüssel faszinierend und der nächste Morgen bot uns die Möglichkeit die Stadt mit einer Stadtführerin zu erkunden.

Die Jusos schlenderten gemeinsam durch die engen Gassen Brüssels, besuchten kurz das Comic-Museum und hatten danach ein paar Stunden zur freien Verfügung, die jeder anderes nutzen konnte. Man bummelte durch die Ladenmeilen, besuchte berühmte Sehenswürdigkeiten oder warf einen Blick auf den dort vorhandenen unterirdischen Bahnhof. Doch nun sollte der Höhepunkt der Fahrt folgen. Mit dem Bus ging es zum Europaviertel und dort wartete auf den Besuch aus Baden-Württemberg ein Besuch im Parlament. Live dabei waren die Jusos bei einer Sitzung des Binnenmarkt-und Verbraucherschutzausschusses, bei der man die Arbeit eines Abgeordneten direkt erleben durfte. Danach begrüßte uns Evelyne persönlich und stellte sich unseren Fragen. Vor allem die Tatsache, dass das EU-Parlament fast wöchentlich tagt, überraschte. Da Evelyne sich in vielen unterschiedlichen Bereichen engagiert, bleibt nicht viel Zeit für die Arbeit im Wahlkreis, darum freuten sich die Jusos um so mehr über die Einladung nach Brüssel.
Am letzten Tag der Reise standen die Besuche des Ausschusses der Regionen sowie der Baden-Württembergischen Landesvertreung in Brüssel auf der Tagesordnung.

-Stefanie Heil-

 

Homepage Jusos Heilbronn

Unsere Abgeordneten

 

Termine

Alle Termine öffnen.

12.12.2017, 19:00 Uhr Sitzung Kreisverband Heilbronn-Stadt

13.01.2018, 16:30 Uhr Winterfeier/Helferfest SPD OV Böckingen

24.03.2018, 15:00 Uhr Mitgliederversammlung SPD OV Böckingen

 

Die SPD neu denken: SPD++