SPD Heilbronn

 

Belinda Hetzler für die Heilbronner Jusos im Bundestag!

Veröffentlicht in Jusos in Aktion


Belinda Hetzler auf der Kuppel des Bundestags

Die 18 jährige Abiturientin aus Eppingen-Mühlbach nahm am „Girls Day“ der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin teil. Was sie dabei erlebt hat, hat sie in einem kurzen Bericht zusammengefasst:

Am 13.April 2011 sind 60 junge Frauen, aus ganz Deutschland, zum Girls Day nach Berlin in den Deutschen Bundestag gefahren. Die Einladung und das Programm kamen von der SPD-Bundestagsfraktion. Vor dessen Beginn am Mittwochabend war noch genügend Zeit für Sightseeing in der Hauptstadt. Abends trafen wir dann die Organisatorinnen und wurden durch das Reichstagsgebäude geführt um unseren neuen „Arbeitsplatz“ kennen zu lernen.

Der eigentliche Girls Day am nächsten Tag begann für mich bei einem gemeinsamen Frühstück mit dem Heilbronner Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic. Danach begrüßte uns der Fraktionsvorsitzende der SPD, Frank-Walter Steinmeier, ganz persönlich.

Beim darauffolgenden Planspiel zum Gesetzentwurf „Wählen ab 16“ diskutierten wir wie echte Politiker und konnten fiktive Beschlüsse fassen. Die politische Diskussion ging beim Mittagessen mit Josip Juratovic im Parlamentsrestaurant weiter. Anschließend begleitete ich ihn in sein Büro, wo die meiste Arbeit als Abgeordneter getan wird und traf seine Büroleiterin Antonia Fleischmann. Danach hatte ich die Gelegenheit eine Plenarsitzung zu besuchen und erlebte so eine kontroverse Debatte zum Thema Mindestlohn.

Am Ende des Tages trafen wir uns noch einmal alle im Fraktionssaal mit vier weiblichen Abgeordneten der SPD und diskutierten in kleinen Runden über Frauen in der Politik. Mit dem Girls Day hat die SPD-Fraktion einen Beitrag dazu geleistet, mehr Frauen für die momentan noch von Männern dominierte Politik zu begeistern. Uns wurde viel Mut gemacht, selbst Politik zu machen, z.B. in Jugendparlamenten oder Jugendorganisationen der Parteien, wie den Jusos. An diesem Tag konnte „frau“ endlich einmal einen Blick hinter die Kulissen der Bundestagspolitik werfen!

-Belinda Hetzler-

 

Homepage Jusos Heilbronn

Unsere Abgeordneten

 

Termine

Alle Termine öffnen.

16.12.2017, 16:00 Uhr - 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung der Jusos Heilbronn
Wir werden uns mit der Wahl des Kreisvorstandes und unserem Arbeitsprogramm für das nächste&nbsp …

16.12.2017, 20:00 Uhr Weihnachtsfeier der Jusos Heilbronn
Singstar, Glühwein, Essen... Wir möchten den Jahresabschluss mit unserer Weihnachtsfeier beenden! Ihr se …

13.01.2018, 16:30 Uhr Winterfeier/Helferfest SPD OV Böckingen

 

Die SPD neu denken: SPD++